Circle Singing

Datum und Zeit
16.10.21 - Samstag
16:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Chapel, HD-Südstadt, Großer Raum
Rheinstrasse 12/4
69126 Heidelberg

Kategorien


 Für Menschen zwischen 10-110 Jahren, keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich.

Gemeinsam zaubern wir Lieder aus dem Nichts!
Egal, ob du noch nie gesungen hast, schon immer mal singen wolltest, gerne und häufig singst oder eigentlich nur ein Instrument spielst – jeder ist willkommen und jeder kann sich einbringen oder zurückhalten, wie es ihm gefällt oder wie er kann.

Circle Songs sind improvisiert und können wunderschön klingen – aber manchmal auch schräg oder lustig, sie können schlicht sein oder intensiv.

Circle Singing ist eine Form des gemeinschaftlich improvisierten Singens, die besonders durch den Sänger Bobby McFerrin und seine wirklich außergewöhnlichen Circle Songs bekannt wurde.

So sieht ein Circle Song aus:
Ein Teil der Gruppe singt eine kurze, vom Dirigent/der Dirigentin vorgegebene und sich wiederholende Melodie. Die Dirigentin/der Dirigent erfindet aus dem Nichts ein
weiteres, zum ersten passendes Muster (eine Melodie oder einen Rhythmus), welches dann von einem anderen Teil der Gruppe gesungen wird. So entsteht nach und nach ein vielschichtiges Lied – völlig spontan. Wer möchte darf sich zurückhalten und leise mitsummen, oder aber die eigene Stimme hervortun und ein Solo singen, und wer möchte darf natürlich auch mal Dirigent*in spielen!

Veranstalter: Jugendagentur und Katholische Stadtkirche Heidelberg

Karte nicht verfügbar
Das Heidelberger Bündnis gegen Armut und Ausgrenzung

Das Heidelberger Bündnis gegen Armut und Ausgrenzung